Montag, 2. Oktober 2017

Ingrid Kleindienst-John - SOS Hustenzwerg

Ingrid Kleindienst-John - SOS Hustenzwerg - Ätherische Öle und Kräuter für Kinder von 0 - 12

Mehr als nur hilfreich für den Alltag


Klappentext:
Kräuter und ätherische Öle können auch Kindern gute Dienste leisten - nur muss man wissen, welche Pflanze ab welchem Lebensalter die richtige ist. Dies ist das erste Buch mit einer umfassenden Auflistung jener Pflanzen, die für Babys, Kleinkinder, Schulkinder oder Teenager einsetzbar sind.

Meinung:
Bei drei kleinen Kindern im Haus, wovon zwei grade vor einem halben Jahr mit dem Kindergarten begonnen haben, ist immer irgendwer krank - meistens alle. Spätestens dann kommt man als Mama ans nachdenken, wie man seinen Kindern auf natürliche Weise Erleichterung verschaffen kann.
Dafür sind Nachschlagewerke wie "SOS Hustenzwerg" super geeignet - vor allen Dingen, wenn man für gewissen Krankheiten besonders anfällig ist. Ich habe meinen Kindern leider meine anfälligen Bronchien vererbt.

Man ist sich immer unsicher, was man den Kindern geben kann und was nicht, viele ätherische können im Kleinkindalter zu Krampfanfällen führen und so war bisher eigentlich Thymian, das einzige Kraut, dem ich vertraut habe - als Erkältungsbad oder als Aufguss zur Luftbefeuchtung. Aber jetzt habe ich ja ein tolles Nachschlagewerk vor mir liegen, dass viele neue Anregungen bietet.

Alles ist sehr übersichtlich gestaltet und man findet die passenden Mittelchen und Tipps entweder beim stöbern, durch das sehr gute Inhaltsverzeichnis oder aber auch den Index.
Da wir momentan wieder akut unter Husten und - ja die Mama auch unter einder dicken Grippe - leiden, habe ich direkt den Zwiebelsirup versucht. Ich bin begeistert, meine Zwerge verziehen noch ein wenig das Gesicht.

"SOS Hustenzwerg" ist ein tolles Buch, dass uns dabei hilft unseren Kindern mit natürlichen Mitteln zu helfen - und die Tipps in diesem Buch gehen weit über den Husten hinaus. Ebenfalls gibt es Rezepte für Salben, Raumsprays und Duftsäckchen - ein wirklich schönes Buch, dass ich noch ganz oft zur Hand nehmen werde!

Vielen Dank Frau Kleindienst.John! Auch für die 5 eingefügten Märchen für Kinder!

Wertung:
♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Produktinformation:
 Ingrid Kleindienst-John - SOS Hustenzwerg - Ätherische Öle und Kräuter für Kinder von 0 - 12, im Oktober 2014 im Freya Verlag erschienen
240 Seiten, 19,90 €




1 Kommentar:

  1. Danke Sabrina für die schöne Rezension. Unglaublich 2014 erschienen und schon sind wir in der 5. Auflage.

    AntwortenLöschen