Donnerstag, 24. August 2017

Komm mit auf den Bauernhof

Komm mit auf den Bauernhof

Ein tolles Buch, das erstes Wissen rund um den Bauernhof vermittelt


Klappentext:
Auf unserem Hof ist ganz schön was los!
Dort kräht der Hahn, hier tuckert ein Traktor vorbei.... Auf einem Bauernhof wohnen und arbeiten viele Menschen und Tiere. Da gibt es Kühe, die gemolken werden müssen - sonst hätten wir keine Milch und keinen Käse. Auch die Hühner, die uns viele Eier legen, warten natürlich jeden Tag auf ihr Futter. Und bei der Gemüse- und Getreideernte haben der Bauer und die Bäuerin einiges zu tun.

Meinung:
"Komm mit auf den Bauernhof" ist ein Kinderbuch ab 3 Jahren - es vermittelt spielerisch und kindgerecht, mit vielen tollen Bildern erstes Wissen rund um den Bauernhof.

Das Buchcover ist schön wattiert und lässt sich auch von Kinderhängen gut fassen und es ist abwaschbar - zudem sieht man schon, was uns in dem Buch alles erwartet....

Meine "großen" Kinder sind 2,5 Jahre alt und können mit den Details noch nicht ganz so viel anfangen, aber sie sind sehr wissbegierig und kennen alle Tiere, den Traktor natürlich auch und schon einige Obst- und Gemüsesorten.

Als wir das Buch geöffnet haben, kam es dann auch zur ersten Verwechslung: "Da Mama, Postauto!" Ich konnte soviel erklären wie ich wollte, dass es ein Traktor ist, aber ich hatte keine Chance - alles was gelb ist und fährt ist nunmal ein Postauto - aber auch danach hatten wir noch einigen Spaß mit diesem schönen Buch.

Auf jeder Doppelseite wird ein Thema näher beleuchtet - außer auf der ersten Doppelseite, da sehen wir den kompletten Bauernhof mit Ställen, Traktor, Gemüsegarten, Tieren und was sonst noch alles dazugehört. Auf meine Nachfrage hin zeigen mir meine Kinder alles was ich wissen will.

Danach wird es etwas detaillierter, wir bekommen Einblicke in die verschiedenen Ställe der Tiere und es wird erklärt, was aus der Milch gemacht wird, aus der Wolle etc. Die Informationen sind wirklich kindgerecht aufgearbeitet und immer mit kleinen passenden Bildchen versehen. Auch gibt es Informationen über die Ernte, das Einkochen und Pflanzen ziehen.

Ich bin wirklich begeistert, wie viele leicht verständliche Sachinformationen zu den Tieren und der Arbeit rund um den Hof in diesem schönen Büchlein untergebracht sind! Perfekt um einen Besuch auf dem Bauernhof vorzubereiten - aber auch um einfach gemeinsam zu schmökern!

Wertung:
♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Produktinformation:
Komm mit auf den Bauernhof, im Januar 2017 im Lingen Verlag erschienen
32 Seiten, 5,95 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen