Freitag, 11. August 2017

Dr. med. Anika Geisler (Hrsg.) - Die Diagnose: Wenn Ärzte zu Detektiven werden - rätselhafte Krankheiten und ihre Ursachen

Dr. med. Anika Geisler (Hrsg.) - Die Diagnose: Wenn Ärzte zu Detektiven werden - rätselhafte Krankheiten und ihre Ursachen

Humorvolle und ernste Krankengeschichten - die "Stern-Rubrik"

Klappentext:
Eine Schlange im Bauch, ein Zahnstocher in der Leber, ein Ballon in der Luftröhre: Manchmal verbergen sich hinter quälenden Beschwerden bizarre Erklärungen. Jede Woche berichten Ärzte im Magazin Stern von ihren mysteriösen Fällen. Erstmals zusammengefasst in einem Buch erzählen Mediziner von Patienten, die an unerklärlichen Symptomen leiden: ungewöhnliche Krankengeschichten, die dank akribischer Detektivarbeit zu einer überraschenden Auflösung kommen. Wahre Geschichten - so verblüffend, dass man sie kaum glauben kann.

Meinung:
Ich habe auf dem Fernsehesender TLC einmal eine ähnliche Sendung gesehen, die ich glaube ebenfalls "Diagnose" hieß - eine ähnliche, aber ausführlichere hieß "Der Feind in meinem Körper" - ich finde diese Art von detektivischer Diagnostik sehr interessant und wollte deshalb unbedingt "Die Diagnose" lesen.

Und ich wurde nicht enttäuscht, da mich hier eine bunte Vielfalt an medizinischen Rätseln erwartet haben. Dadurch, dass die Berichte von den Ärzten international sind, wird es noch spannender, wie z.B. der Fall des nachtaktiven Känguru-Jägers in Australien. Aber auch die anderen Fälle zeigen auf, dass auch Ärzte ihrern Horizont erweitern müssen und, dass man ganz oft über gute Gespräche und einfaches Zuhören zur Lösung kommen kann.

Alle Fälle werden auf 2-3 Seiten zusammengefasst, länger dürfte es bei einer Zeitschriftenrubrik auch nicht sein - mir persönlich gefällt die Länge, denn es ist alles an Informationen enthalten, die ich wissen muss.

"Die Diagnose" ist ein wirklich kurzweiliges Buch aus dem wahren medizinischen Leben - wer kuriose und merkwürdige Tatsachenberichte mag, liegt hier richtig - Medizinstudenten wahrsacheinlich auch!

Wertung:
♥ ♥ ♥ ♥

Produktinformation:
Dr. med. Anika Geisler (Hrsg.) - Die Diagnose: Wenn Ärzte zu Detektiven werden - rätselhafte Krankheiten und ihre Ursachen, im Juni 2017 im Penguin Verlag erschienen,
256 Seiten, 10,00 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen