Mittwoch, 30. August 2017

Britta Teckentrup - Das Ei

Britta Teckentrup - Das Ei

Ein wunderschönes Buch über das Ei


Klappentext:
Das Ei - ein so einfaches wie geniales Wunderwerk der Natur

In traumhaft schönen Bildern erzählt Britta Teckentrup Wissenswertes und Außergewöhnliches rund um das Ei.
Von sagenhaften Farben und Formen, von Tarneiern, meisterhaften Nestbauern und täuschend echten Kuckuckseiern, von Meeresschildkröten und eierlegenden Schnabeltieren keine Eierfrage bleibt unbeantwortet.
Eine wundervolle Begegnung von Naturwissenschaft und Kunst.

Meinung:
Wenn man das Buch bin den Händen hält ist man einfach nur begeistert - zumindest wir. Vielleicht gibt es ja auch Leute, die sich nicht ganz so für Eier begeistern lassen - aber vor allen Dingen mein Sohn liebt Eier. Und nein, noch isst er sie nicht - er will sie einfach anschauen oder spekulieren, was daraus schlüpft. Seine Zwillingsschwester hat ein Urmel erwartet oder mehrere - denn wie sollte es anders sein - wir haben Hühner und brüten auch ein zweimal im Jahr selber.
Ich denke jetzt kann man seine Liebe zu Eiern verstehen ♥

Es war wirklich toll, als wir das Buch geöffnet haben und ich gefragt habe, was er da sieht und immer wieder die begeisterte Antwort "Eier" mit einem strahlenden Lächeln auf dem Gesicht kam - natürlich wird er erst später erkennen, wie schön und künstlerisch dieses Buch eigentlich ist. Aber jetzt habe ich es schon erkannt und finde es ganz schön, dass Buch zur Hand zu nehmen und zu schmökern, denn es geht nicht nur um das Hühnerei.
Es geht um die verschiedenen Formen und Farben, um die Größenunterschiede bei Eiern und bei den Vögeln, es geht um Baumeister unter ihnen und auch um andere eierlegende Tiere.

Aufgebaut ist es meistens gleich: Auf der einen Seite ist eine wunderschöne Zeichnung und auf der anderen Seite gibt es dann die Informationen - so schön knapp gehalten, dass Kinder auch nicht mit Informationen überladen werden.

"Das Ei" ist ein wahrlich künstlerisches Kinderbuch über das Ei und alle Themen, die damit zusammenhängen - wunderschön bebildert, naturnah und sehr informativ!

Wertung:
♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Produktinformation:
Britta Teckentrup - Das Ei, im März 2017 bei Prestel erschienen
96 Seiten, 19,99 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen