Montag, 28. August 2017

Alice Lima de Faria - Ich war`s nicht!, sagt Robinhund

Alice Lima de Faria - Ich war`s nicht!, sagt Robinhund

Ein Kinderbuch, dass den etwas anderen Kindergartenalltag von Robinhund zeigt


Klappentext:
Robinhund möchte heute gern im Baumhaus bleiben, denn im Kindergarten sind alle doof. Immer ist er an allem Schuld. Aber das mit der Milch, dem Ball und der Schaukel war er nicht. Das ist einfach so passiert.

Meinung:
Wenn man Kindergartenkinder hat, dann weiß man wahrscheinlich auch, dass nicht immer alles so läuft wie es sollte. Es wird gezankt, wenn man nicht mitspielen darf oder gerauft - oder es passieren ganz zufällig Dinge, für die man nichts kann - eigentlich - oder die man gar nicht wollte.
So ungefähr ist es bei Robinhund...

"Ich war`s nicht!, sagt Robinhund ist das Debüt als Kinderbuchautorin der schwedisch-norwegischen Künstlerin Alice Lima de Faria, indem sie mit Robinhund chaotische und oftmals so ungewollte Situationen im Kindergarten darstellt.

Die Zeichnungen sind eher grob gehalten, es gibt nicht zu viele Details, sondern sie zeigt genau dass auf, was sie in ihrer Geschichte erzählt, zu Beginn gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht - künstlerische Freiheit eben.

Robinhund will die Welt entdecken und sich an allem versuchen, was ja auch nicht verkehrt ist - doch bei allem was er anstellt, stehen Onno oder ein anderes Kindergartenkind neben ihm und verweisen ihn darauf, dass man das alles nicht darf - und dann geht es auch noch meistens daneben....Kinder sollen sich ausleben dürfen und aus Fehlern lernen - das bereitet Robinhund noch Probleme - was aber auch kein Wunder ist, da sich keines der Kinder hinter ihn stellt, wenn was schief läuft.

Eigentlich keine schöne Geschichte, wenn man sich das so vor Augen führt. Was schön ist, ist die Beziehung zwischen Robinhund und seinem Bruder, die sehr liebevoll und vertraut ist - und man doch bedenkt, dass alles einfach so passiert ist.

So viel Unglück an einem Tag ist wirklich nicht wünschenswert und ich hoffe, dass Robinhunds Kelch an uns vorüberzieht.

Wertung:
♥ ♥ ♥ ♥

Produktinformation:
Alice Lima de Faria - Ich war`s nicht!, sagt Robinhund, im August 2017 bei mixtvision erschienen
40Seiten, 14,90 €



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen